RCG via Rheinkamp nach Skandinavien

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) verändert ihre Verbindung für den Wagenladungsverkehr zwischen Österreich und Skandinavien mit dem neuen TransFER Linz–Scandinavia–Wels. Im Gegenzug entfällt der seit 2019 angebotene TransFER Vienna–Scandinavia zwischen Wien und Rostock-Seehafen mit Fährverbindung nach Trelleborg.

Grafik: RCG

Seit Jahresbeginn 2022 werden Gütertransporte ab Linz über den RCG Hub Rheinkamp (nahe Duisburg) in Deutschland und ab dort mit dem Partner Green Cargo (GC) bis ins schwedische Malmö geführt, von wo aus die weitere Verteilung in ganz Skandinavien erfolgt. Gütermengen können auch in Rheinkamp in den Zug Richtung Skandinavien eingespeist bzw. aus Skandinavien auch auf andere Destinationen aufgeteilt werden – unter anderem innerhalb Deutschlands oder nach Frankreich, Belgien oder die Niederlande.

Der TransFER Linz–Scandinavia–Wels teilt sich nun die Strecke mit dem TransFER Linz–Duisburg – Wels. Im Zuge der operativen Zusammenlegung der Verbindungen werden die bisher wöchentlichen Rundläufe zwischen Linz und Rheinkamp und bis Wels von fünf auf sechs erhöht – zwei fahren wöchentlich ab Rheinkamp nach Malmö und zurück. Transporte vom und zum Wiener Zentralverschiebebahnhof sind weiterhin mit TransFER Kombinationen möglich.

Eine Antwort auf „RCG via Rheinkamp nach Skandinavien“

Schreibe einen Kommentar