Autoterminal am Seehafen Rostock eröffnet

Am 22.09.2022 ist das neue Autoterminal der Autolink Germany GmbH im Rostocker Seehafen eröffnet worden. Vor Ort entstanden 35 neue Arbeitsplätze.

Das Autoterminal ist auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern entstanden. Es soll vorrangig dem Umschlag von Pkws nach Schweden dienen; mittelfristig ist vorgesehen, dass darüber hinaus weitere Länder beliefert werden, beispielsweise Finnland und das Baltikum. Geplant ist die Anlieferung der Fahrzeuge über zwei bis auf das Betriebsgelände führende Gleisanschlüsse der Deutschen Bahn. Diese sind bereits verlegt und betriebsbereit. In geringerem Umfang können Fahrzeuge auch über die Straße angeliefert werden. Die Maximalkapazität des Terminals wird sich auf etwa 260.000 Fahrzeuge pro Jahr belaufen.

Als Teil der estnischen Autolink-Gruppe deckt die Autolink Germany gemeinsam mit der Schwesterfirma Axess Logistics den gesamten Autologistikmarkt im Ostseeraum ab. Rund 1.000 Mitarbeitende wickeln nach Unternehmensangaben den Transport von mehr als einer Million PKWs jährlich ab.

Schreibe einen Kommentar