Aufgrund verschiedener Notreparaturen an der Infrastruktur fand in der Nacht vom 9. auf den 10.03.2022 zwischen 1 und 5 Uhr auf verschiedenen Teilen des niederländischen Schienennetzes kein oder nur sehr eingeschränkter Zugverkehr statt. Die Bauarbeiten hatten Auswirkungen auf die Strecken Kijfhoek - Roosendaal, Kijfhoek - Eindhoven - Venlo und Utrecht - Den Bosch - Eindhoven.
Die Notreparaturen und die damit verbundene Sperrung mehrerer Hauptstrecken für den Schienengüterverkehr fielen mit geplanten Arbeiten an der Strecke Emmerich - Oberhausen zusammen, wodurch die internationale Güterabfuhr zwischen den Niederlanden und Deutschland gestört wurde.
Bereits angekündigt wurden vom Infrastrukturbetreiber ProRail Bauarbeiten auf der Rotterdamer Hafenbahn, die im Sommer 2022 durchgeführt werden sollen. Die Arbeiten im Rangierbahnhof Botlek werden Anfang Juni beginnen (u. a. Austausch von 21 Weichen) und zu einer zehntägigen Unterbrechung in Botlek und einer viertägigen Schließung der ganzen Hafenbahn führen.