Der türkische Logistiker Arkas hat fünf Stadler EuroDual zum Preis von 38,5 Mio. EUR geordert. Die ersten drei werden 2025 geliefert. Sie sollen durch die Tochtergesellschaft Arkas Rail / Arkas Demiryolu Taşımacılık A.S. unter anderem im Hafen-Hinterland-Verkehr mit Containern zwischen Kayseri, Konya, Ankara, Gaziantep bzw. Eskişehir und Häfen in der Türkei eingesetzt werden. Zudem soll der Waggonbestand von aktuell 700 Tragwagen um 100 Neubauwagen aufgestockt werden.

Für Stadler ist dies nicht die erste Bestellung von EuroDual aus der Türkei. 2021 lieferte das Werk in Spanien sieben Loks an Körfez Ulaştırma.
Arkas plant neben den Hafen-Hinterland-Verkehren auch das verstärkte Engagement in Verkehren zwischen der Türkei und Deutschland bzw. Polen, die in Eigentraktion bis Kapıkule durchgeführt werden sollen. In Kartepe entsteht zudem ein Railport in Kooperation mit duisport, der 2024 eröffnet werden soll. Arkas sieht sich zudem als wichtiger Beteiligter bei Transporten China – Türkei v.v.

