DB Cargo Logistics hat seine Holzwagenflotte durch den Neuzugang von Fahrzeugen modernisiert. Dabei handelt es sich um 50 vormals in Stahltransporten genutzten Rns-z, die zu Rnps umgebaut wurden.
Nach ausgiebiger Prüfung eines umgebauten Prototypen ging es Anfang 2023 begann der Serienumbau dann Anfang 2023. Dieser wurde von DB Fahrzeuginstandhaltung ausgeführt und dauerte je Waggon knapp zwei Wochen:
- Zusätzliche Rungenpaare aus Stahl sorgen für eine höhere Ladungssicherung und die Möglichkeit, auch kürzere Hölzer zu transportieren.
- Fest installierte Gurtrollen erfüllen die aktuellen Anforderungen zur Ladungssicherung, zudem müssen Kunden keine eigenen Einweggurte zur Verfügung stellen.
- Die bisherigen Ladeschwellen zwischen den Rungenpaaren wurden gegen Stahlschwellen ausgetauscht. Zusammen mit den ebenfalls aus Stahl gefertigten Hilfsladeschwellen tragen sie sowohl zum Schutz des Wagens als auch zur Sicherung der Ladung bei.
- Die Lastgrenze von 66,0 t bleibt trotz Umbau mit drei zusätzlichen Rungenpaaren und neun zusätzlichen Hilfsladeschwellen aus Stahl unverändert (u.a. aufgrund der entfernten Stirnklappen).


