[AT] Reinhard Zeller: Insolvenzverfahren

Die Reinhard Zeller KG und der unbeschränkt haftende Gesellschafter Ing. Reinhard Zeller können ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht für Zivilrechtssachen Graz wurde jeweils ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am 22.05.2025 eröffnet. Verwalter ist Mag. Herbert Ortner, Grieskai 44, 8020 Graz.

Die Insolvenzursachen werden in Altlasten aus der Insolvenz der Zeller Transporttechnik GmbH im Jahr 2018 gesehen, als auch in massiven Verzögerungen bei einem Auftrag. Die Passiva werden mit 1.007.336,26 EUR beziffert. Die Aktiva werden im Rahmen des Verfahrens noch konkret zu erheben sein. Es ist eine Sanierung des Unternehmens geplant, wobei insbesondere eine Reduzierung der Fixkosten erfolgen soll. Derzeit wird in beiden eröffneten Sanierungsverfahren ein den gesetzlichen Mindesterfordernissen entsprechender Sanierungsplan wie folgt angeboten: Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 20 % binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans“, heißt es am Donnerstag in einer Aussendung des Alpenländischen Kreditorenverbandes (AKV).

Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 2004. Der Unternehmensgegenstand des schuldnerischen Unternehmens liegt im Bereich des Eisenbahnwesens, wie Eisenbahnbetriebsleitung, Unterricht für Bahnberufe sowie Planung und Durchführung von Untersuchungen, Reparaturumbauten und Modernisierungen von Eisenbahnfahrzeugen. „Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über namhafte Kunden“, so der AKV.

Schreibe einen Kommentar