[AT] Patrizia Langer macht sich selbständig

Patrizia Langer macht sich nach langjähriger Tätigkeit für die Rail Cargo Austria (RCA) sowie die ecco-rail mit zwei Firmen selbständig: Die PjLs Sped GmbH wurde am 22.05.2025 in das Handelsregister eingetragen, die EVU-Schwester
Adesso Rail GmbH am 21.06.2025. Beiden steht Langer als Geschäftsführerin vor, aktuell ist sie auch noch Alleingesellschafterin. Die Aufnahme von zwei weiteren Gesellschaftern ist geplant.

Gestartet wird mit kleinem Personalbestand, man ist auf der Suche nach Verstärkung. Aktuell arbeiten vier Mitarbeiter im Büro, zudem sind bereits vier Triebfahrzeugführer angestellt. Die dazugehörigen Siemens Vectron MS werden von Railpool gemietet und sollen am 15. Juli (zwei Loks) und im September (eine Lok) zugehen. Der Einsatz auf dem Korridor DE AT IT ist angedacht – wer bis zur Erteilung der eigenen Lizenz als Partner agiert sei „noch geheim“.

Bekannt ist aber der Länderfokus der Bahnspedition: AT DE IT HU CZ RO PL SK. Angedacht ist zunächst ein Mix aus 80 % Intermodalverkehr und 20% Fertigfahrzeuge.

Die beiden Unternehmensnamen haben einen starken persönlichen Bezug: „Pjls steht für eine Geschichte, die berufliche Leidenschaft und familiäre Werte vereint. Für das, was möglich ist, wenn Herz, Erfahrung und Mut zusammenkommen. Pjls – gegründet mit Leidenschaft, geprägt von meinen Kindern.“ so Langer. Pjls steht für Patrizia, Jennifer, Langer, Staringer. Jennifer Staringer ist die Tochter der Unternehmensgründerin, die ihre Mutter aufgrund kurzer Karenz bereits in frühen Jahren auf Terminen und im beruflichen Umfeld begleitet. Auch ihre Brüder, Christian und Roman Hronek sind im Bahnbereich aktiv.

„Adesso“ ist italienisch und bedeutet übersetzt „jetzt “ Warum der Name? Nach über 20 Jahren in der Eisenbahnwelt sei es nach Aussage von Langer „JETZT „jetzt“ so weit, ein eigenes EVU zu gründen.

Grafik: Adesso Rail

Schreibe einen Kommentar