ERR European Rail Rent und Antin Infrastructure Partners haben am 21.09.2021 bekannt gegeben, dass Antin neuer Mitanteilseigener an ERR wird. Das Unternehmen ist ein europäischer Asset Manager für Eisenbahngüterwagen und befindet sich derzeit im alleinigen Besitz der Mitbegründer, Rainer Kunze und Jürgen Bauer.
Das ERR-Managementteam wird mit Antin eine gemeinsame Wachstumsstrategie zur nachhaltigen Entwicklung umsetzen. ERR wird mit Unterstützung von Antin verstärkt in eine effiziente und moderne Wagenflotte investieren.
Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Sie soll vorbehaltlich der Erteilung behördlicher Genehmigungen voraussichtlich im vierten Quartal des Kalenderjahres 2021 vollzogen werden.
Die ERR European Rail Rent GmbH ist ein deutsches Unternehmen zur Vermietung und Management von Eisenbahn-Güterwagen. Es hat seinen Stammsitz in Duisburg und vermietet über 5.700 Güterwagen verschiedener Gattungen. Die ERR wurde 2006 gegründet.
Antin Infrastructure Partners ist eine der weltweit führenden Infrastruktur-Investmentfirmen. An seinen Standorten in Paris, London und New York beschäftig das Unternehmen, das sich vollständig im Besitz ihrer 20 Partner befindet, über 140 Mitarbeiter. Antin engagiert sich mit Mehrheitsanteilen an Unternehmen im Transport, Energie-, Umwelt-, Telekommunikationssektor und im Bereich soziale Infrastruktur. Seit seiner Gründung hat Antin von globalen Fondsinvestoren rund 19 Milliarden Euro an Kapital aufgenommen und in 28 Unternehmen investiert.

