Manuela Hemmes (43), Felix Alexander Jacob (39) und Thomas Kaiser haben am 30.08.2019 die Cargo Rail Süd-West GmbH mit Sitz in der Erbeskopfstraße 56 in 54411 Deuselbach im Hunsrück gegründet. Unternehmensgegenstand ist die Erbringung von Dienstleistungen im Eisenbahnbereich. Alle Gesellschafter halten paritätische Anteile am Unternehmen, Jacob und Hemmes sind zudem Geschäftsführer der Neugründung.
Die Beteiligten sind szenebekannt:
- Hemmes war seit April 2012 als Disponentin bei der BSS Bahnservice Saarland tätig und verfügte seit 2016 über Prokura.
- Jacob ist 1. Vorsitzender der Interessensgemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald, die sich für die Bahnstrecke Türkismühle-Hermeskeil-Morbach-Büchenbeuren einsetzt sowie geschäftsführender Alleingesellschafter der als Lokomotivvermieter tätigen Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald GmbH (NLPB). An deren VorgängerNationalparkbahn Hunsrück-Hochwald UG (haftungsbeschränkt) (NLPB) hatte auch der geschäftsführende Gesellschafter der BSS, Christian Fries, 50 % gehalten.
- Kaiser ist u.a. geschäftsführender Gesellschafter der als Handelsgesellschaft für Schienenfahrzeuge tätigen RNE Rhein-Neckar-Eisenbahnservicegesellschaft mbH mit Sitz in Wiesbaden. Diese verkaufte u.a. zwei Rangierloks des Typs V 60 an die NLPB. 2010-2012 war Kaiser zudem bei der damaligen Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein (EBM Cargo GmbH) als geschäftsführender Gesellschafter (33,33 %) beteiligt.

