Expansion des Hafens Aalborg

Aalborgs Osthafen wird in den nächsten drei Jahren für 400 Mio. DKK erweitert werden. Das Nordjysk Transport Center wird um eine Fläche von rund 150.000 Quadratmetern nach Osten erweitert und grenzt auf der einen Seite an das Multi-Terminal des Hafens und auf der anderen Seite an das brandneue Bahnterminal. Die Expansion soll sowohl den nordjütländischen als auch nordatlantischen Unternehmen zugute kommen.

Erst im Januar wurde ein weiteres Gleisareal eingerichtet, und da mit einer weiter steigenden Nachfrage gerechnet wird, sieht das neue Areal ein neues Bahnterminal mit bis zu 800 Metern Gleislänge vor.

Mit dem Ausbau sollen die logistischen Voraussetzungen für den Containerverkehr gestärkt werden. Durch ein neues Hafenabkommen mit der isländischen Reederei Eimskip ist Aalborg nun an deren Nordatlantik-Schifffahrtssystem angeschlossen. Grönländische, isländische und färöische Unternehmen sind durch diese Vereinbarung direkt mit Aalborg verbunden.

Derzeit wird der Hafen an fünf Tagen in der Woche (So-Do) jeweils abends über die 2015 reaktivierte Limfjordsbahn von DB Cargo Scandinavia bedient.

Schreibe einen Kommentar