PKP Cargo International feiert in diesem Jahr das 70-jährige Bestehen des Unternehmens. Auf den 01.01.1952 datiert der Erlass des tschechoslowakischen Ministeriums für Brennstoffe und Energie zur Gründung des Unternehmens Ostravskokarvinský revír, doprava (OKR – Doprava). Dies erfolgte, um die organisatorische und fachliche Verwaltung und Instandhaltung der Strecken der Region, insbesondere den Betrieb des Eisenbahnverkehrs für die Grubenbahn, sicherzustellen. Weitere mit der Eisenbahn verbundene wesentliche Aktivitäten waren die Instandhaltung und Reparatur der Eisenbahnlinien des Bezirks. 1955 wurde die Grubenbahn für den Güterverkehr geöffnet.
Die Privatisierung des Unternehmens im Januar 1994 führte zur Gründung von OKD, Doprava, die die Tradition des Transports auf der Bergbaubahn nahtlos fortsetzte. Ein Jahr später erhielt das Unternehmen die Lizenz zum Betrieb des Schienenverkehrs auf der Eisenbahn des öffentlichen Verkehrs und konnte somit Transporte außerhalb des Bezirks Ostrava-Karviná durchführen. Ein weiterer Wendepunkt erfolgte im Jahr 2004, als der erste grenzüberschreitende Zugtransport von Tschechien nach Polen stattfand und drei Jahre später das Containerterminal in Paskov in Betrieb genommen wurde.
2007 wurde OKD, Doprava Mitglied der internationalen Gruppe New World Resources Transportation mit Sitz in Amsterdam. Die nächsten Schritte waren die Übernahme von VIAMONT Cargo im Jahr 2008 und ein Jahr später der OKD-Rekultivace, die später in AWT Rekultivace umbenannt wurde und bis heute unter diesem Namen im Konzern operiert. Im Jahr 2010 wurde der Firmenname von OKD, Doprava in Advanced World Transport (AWT) geändert.
2015 wurde AWT Mitglied der PKP Cargo-Gruppe und änderte nach vollständiger Übernahme die Firmierung in PKP Cargo International.



