CZ: Drei Unfälle an einem Tag, ein Todesopfer

In Tschechien ereigneten sich am 08.12.2022 drei Bahnunfälle an einem Tag:

Um 2:15 Uhr, entgleisten drei Wagen des Güterzugs Nex 60310 in Brno-Maloměřice. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Schaden am Zug wurde am Unfallort auf eine 1 Mio. CZK und der Schaden an der Infrastruktur auf 4 Mio. CZK geschätzt. Der Verkehr auf der Strecke in Richtung Brno-Královo pole wurde kurz vor 5.30 Uhr auf einem Gleis wieder aufgenommen.

Am gleichen Tag kollidierte nach 6 Uhr morgens ein Personenzug, der von Břeclav nach Přerov fuhr, am Bahnübergang P 8156 bei Moravské Písko in der Region Hodonín mit einem Auto. Der Unfall ereignete sich an einem Bahnübergang, der durch ein Lichtwarnsignal gesichert ist, das durch Schrankenanlagen ergänzt wird. Infolge des Zusammenstoßes entgleiste der Personenzug. Der Unfall verlief glimpflich, Personen kamen nicht zu Schaden.

Anschließend stieß ein vorbeifahrender Güterzug auf demselben Bahnübergang mit einer Person zusammen, die ihren Verletzungen erlag. Es wird aktuell von einem Suizidversuch der Person ausgegangen bei der es sich dem Vernehmen nach um die Fahrerin des zuvor auf dem BÜ verunglückten Pkw handeln soll. Der Schaden wurde vorerst nur an der Strecke beziffert und beläuft sich auf 13 Mio. CZK.

Schreibe einen Kommentar