PKP CARGO peilt Marktführerschaft an

PKP CARGO peilt im sogenannten „Drei Meere-Gebiet“ sowie auf der „neuen Seidenstraße“ bezogen auf Frachtmengen die Marktführerschaft an. Dies gab der CEO der Gruppe Dariusz Seliga auf einer Pressekonferenz am 01.02.2023 bekannt. Diese Position soll in den Folgejahren gestärkt werden. Auch auf dem polnischen Heimatmarkt ist das Unternehmen ambitioniert: Angepeilt sind 50 % Marktanteil. Zuletzt war dieser bis auf knapp 39 % (Stand: 2022) gefallen. Ursprünglich waren für Ende 2023 65 % Marktanteil vorgesehen.

Anpassungen der Strategie 2019-2023 seien u.a. wegen COVID-19-Pandemie sowie dem russischen Einmarsch in die Ukraine nötig gewesen. U.a. hatten EU-Sanktionen dazu geführt, dass russische Kohleimporte ausgesetzt und der Rohstoff durch Kohle von anderen Kontinenten ersetzt wurde. Somit habe eine Umkehr der Transportrichtung stattgefunden. Die weitere Expansion der Gruppe sei aufgrund der politischen Gegebenheiten sowie die Lage am Finanzmarkt kurzzeitig pausierend. Gestiegene Energie- und Personalkosten versucht das Unternehmen durch verbesserte Transportmanagementprozesse zu kompensieren.

Die Umsetzung der vorgesehenen Maßnahmen erfolgt im Rahmen einzelner strategischer Initiativen:

  • Organisches Wachstum im Heimmarkt
  • Sicherung der Rollmaterialressourcen
  • Logistikeffizienz
  • Personalmanagement
  • Digitalisierung
  • Vermögensverwaltung

Der langfristige Entwicklungsplan der PKP CARGO-Gruppe für die Jahre 2024 bis 2028 soll im vierten Quartal 2023 publiziert werden.

Schreibe einen Kommentar