Baltic Rail Gate wird ausgebaut

Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) baut das Intermodalterminal von Baltic Rail Gate (BRG) am Skandinavienkai kräftig aus. Bis zum Spätsommer 2024 wird sich die Kapazität von aktuell 140.000 Ladeeinheiten auf dann 240.000 Ladeeinheiten deutlich erweitern. Damit sollen auch Kapazitätsengpässe zu Spitzenzeiten beseitigt werden. Der Bund fördert das 18 Mio. EUR umfassende Investitionsvorhaben zu 80 Prozent.  
 
Derzeit verfügt die Anlage über sechs Gleise mit einer Länge von jeweils 600 Metern und zwei Krananlagen. Mit den Ausbau werden alle Gleise auf 720 m Nutzlänge verlängert und ein dritter Kran installiert. Die Kranbahnen und die Kabeltrommeln für die Stromversorgung der beiden bestehenden Krane werden ebenfalls verlängert, so dass sie künftig die gesamten Gleislängen bearbeiten können.

Noch im Spätsommer dieses Jahres sollen die ersten Gleis- und Tiefbauarbeiten beginnen. Nennenswert einschränken werden sie den laufenden Betrieb nicht. Der Großteil der Aus- und Neubauarbeiten soll im Spätsommer 2024 abgeschlossen sein.

Schreibe einen Kommentar