Seit einem Monat in Betrieb ist der Standort von Adriafer Rail Services (ARS) für die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen, der mit dem intermodalen Terminal des Interporto di Gorizia verbunden ist und an der nach Slowenien führenden „innerstädtischen“ Strecke Gorizia [IT] – Nova Gorica [SI] liegt. Er ist zugleich eine autorisierte Werkstatt von VTG Rail Europe und bietet einen Wartungsservice „Ready Wagon“ für alle Wagenbesitzer an.

https://openrailwaymap.org/?style=standard&lat=45.92188598991662&lon=13.622328042984007&zoom=16
Etwas mehr als ein Jahr nach der Ankündigung begannen die Dienste, welche die ARS als neu gegründete Tochtergesellschaft von Adriafer (Eisenbahngesellschaft der Hafenbehörde von Triest und Monfalcone) zur Unterstützung des regionalen Logistiksystems entwickelte. Die Wartungsarbeiten finden in einer 3.000 qm großen Halle statt, die mit einem Brückenkran und 100 m Gleis ausgestattet ist und für die Wartung von Güterwagen – insbesondere intermodalen – bestimmt ist, die größtenteils der VTG Rail Europe gehören. Für die interne Abfertigung am Terminal wird eine neue batteriebetriebene funkgesteuerte Lokomotive verwendet.
Das unmittelbar anschließende Interporto di Gorizia-SDAG mit einer Fläche von 600.000 qm ist auf den Frische- und Tiefkühlsektor spezialisiert, die größten Gewinne werden allerdings derzeit aus den 550 Lkw-Stellplätzen erzielt.

