Lkw-Transporte Podłęże – Lambach

+++ Dies ist eine Meldung vom 05.08.2023 – Wegen Urlaub der Redaktion erschien diese zu einem späteren Zeitpunkt +++

Seit Ende Februar 2023 erfolgt durch PKP Cargo International eine Überstellung von Neufahrzeugen von MAN Polska per Schiene ins oberösterreichische Lambach, wo sie beim Logistikunternehmen Gartner entladen werden. Gartner organisiert für den Lkw-Hersteller ab dort die weitere Distribution.

Der Rundlauf wurde kürzlich von anfangs zwei auf drei Zugpaare die Woche ausgeweitet. EVU in Österreich in Raaberbahn Cargo.

Seit Juni werden Lkw auch nach Osnabrück unter Ausnutzung des RoadrailLink-Systems (r2L) durch Rail Force One (RFO) befördert. Die Gartner-Züge verkehren hingegen auf „konventionellem“ Waggonmaterial von Transwaggon.

MAN Polska erklärte, dass die Entscheidung, Fahrzeuge auf der Schiene zu transportieren, im Zusammenhang mit der Krise auf dem Halbleitermarkt, dem Krieg in der Ukraine und dem Fahrermangel getroffen wurde. Der erste Zug mit 59 Lkw verließ am 3. März den polnischen Werkstandort.

Die Produktionsverlagerung eines Teils der Montage aus dem österreichischen Werk von MAN Truck & Bus Österreich in Steyr in das polnische Werk von MAN Trucks in Niepołomice östlich von Krakau geschah im Kontext eines Wechsels der Eigentumsverhältnisse des österreichischen Werks (das jetzt als Steyr Automotive firmiert) und einer Änderung der Nutzungsabsichten, wobei die Produktion der Marke im österreichischen Werk eingestellt wird; für die Zukunft ist hier von Steyr die Serienproduktion des elektrischen Nutzfahrzeugs Volta Zero geplant. Derzeit verbleibt bis vsl. Ende September 2023 etwa ein Viertel der Produktionsmengen in Österreich und der größte Teil davon wird bereits in Polen durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar