Um den Güterverkehr zwischen den Ländern erheblich zu erhöhen und für beide Seiten vorteilhafte langfristige Verträge zwischen litauischen Unternehmen und ukrainischen Getreideproduzenten zu entwickeln, plant Litauen in Šeštokaidie Installation einer Drehgestellwechselanlage (1.435/1.520mm).
Während einer Sitzung der zwischenstaatlichen ukrainisch-litauischen Kommission für Handel, wirtschaftliche, wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit wurde die Möglichkeit erörtert, die Veterinär- und Pflanzenschutzinspektion von Transitgütern aus der Ukraine von den ukrainisch-polnischen Grenzübergängen in den litauischen Ostseehafen Klaipėda/Memel zu verlegen.
Nur die Lockerung der Verfahrensanforderungen an der ukrainisch-polnischen Grenze könne den Transport von bis zu 500.000 t ukrainischer landwirtschaftlicher Produkte pro Jahrnach Litauen ermöglichen. Außerdem erörterten die Parteien die bilaterale Zusammenarbeit unter Beteiligung der EU-Institutionen bei der Aufnahme der Strecke Jahodyn [UA] – Dorohusk [PL] in das transeuropäische Verkehrsnetz.

