Die vorübergehende Sperrung der „Brücke der Intelligenz“ (Branický most) vom 10.01. bis 01.07.2024 wird auch zu Umleitungen über einen Streckenabschnitt der historischen Buschtěhrader Eisenbahn führen. Im Hinblick auf die Beschränkungen, die auf der zweiten, etwas weiter nördlich gelegenen Moldaubrücke („Výtoňský“) gelten, wird nur ein absolutes Minimum an Güterzügen (Leerwagenzüge) nachts zwischen Beroun/Beraun und Praha/Prag verkehren können.
https://openrailwaymap.org/?style=standard&lat=50.043360471712184&lon=14.406251907348631&zoom=13
Auf der Strecke Beroun – Rakovník – Lužná – Žatec – Počerady ist mit Dieselumleitungen zu rechnen. Die anspruchsvollen Steigungsbedingungen lassen jedoch das Ziehen von schweren Zügen nicht zu. Ein Teil der Züge, insbesondere den Transport von Kalkstein, könnte jedoch auf der Buschtěhrader Eisenbahn zwischen Lužná u Rakovníka und Žatec von ČD Cargo durchgeführt werden.
Die übrigen Umleitungsstrecken für den Güterverkehr, vor allem für Ganzzüge, sind sehr lang, und die EVU werden versuchen, die meisten Transporte in elektrischer Traktion abzuwickeln, über die Strecken von Plzeň/Pilsen nach České Budějovice/Budweis und weiter nach Prag sowie auf der Route von Pilsen nach Cheb/Eger und weiter nach Ústí nad Labem/Aussig.

