Mit Blick auf die erneut beschädigte Huntebrücke bei Elsfleth hat sich der niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies am 06.08.2024 für ein nächstes Update mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der betroffenen Kommunen, der Hafenwirtschaft in Brake, Nordenham und Oldenburg, der Deutschen Bahn, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und NPorts zusammengeschaltet und den aktuellen Stand der Arbeiten erörtert.
Olaf Lies: „Die Arbeiten liegen voll im Zeitplan. Nach derzeitigem Stand werden sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bis zum Ende der 34. Kalenderwoche – 25. August – fertig sein. Nach nur fünf Wochen wäre damit die Reparatur abgeschlossen. Dass wir diesen Termin halten können, ist gerade auch der Deutschen Bahn zu verdanken. Nach intensiven Verhandlungen mit den notwendigen externen Lieferanten können nun die teilweise individuell gefertigten Ersatzteile rechtzeitig vor Ort sein.“
Zwischenzeitlich sind die Arbeiten in vollem Gange. Das neue Brückenteil aus dem Brückenlager der Deutschen Bahn trifft in dieser Woche vor Ort ein. Der Einhub ist für die kommende Woche geplant. Das beschädigte Teil wird morgen durch den Schwimmkran herausgehoben.

