DB Cargo transportiert Warmwasserleitungen

Seit Ende April 2022 transportiert DB Cargo für eineinhalb Jahre 2 x wöchentlich Spezialrohre von Österreich nach Moerdijk in den Niederlanden. Die Rohre sind für die Fernwärmeversorgung bestimmt.

Waggons mit Rohren für die Fernwärmeversorgung in Moerdijk. Foto: Frank Schouten

Das Ministerium für Wirtschaft und Klimawandel und das staatliche Energieunternehmen Gasunie haben Ende 2021 beschlossen, eine Wärmeleitung vom Rotterdamer Hafen nach Den Haag zu verlegen. Durch den Bau der unterirdischen Pipeline werden bis zu 120.000 Haushalte und andere Gebäude in Den Haag und der Provinz Südholland mit Restwärme von Unternehmen im Hafen versorgt. Dies wird zu einer CO2-Reduktion von etwa 0,18 Megatonnen pro Jahr führen. Durch die Nutzung dieser Restwärme zur Beheizung von Gebäuden und Gewächshäusern muss weniger Wärme mit Erdgas erzeugt werden.

Die Rohre, die DB Cargo transportiert, sind für den Transport von Heißwasser geeignet und werden auf einer Strecke von 70 km auf der Nordseite der Maas in 4 bis 5 Metern Tiefe verlegt. Jeden Montag und Mittwoch fährt DB Cargo eine Gruppe von Wagen, insgesamt zehn Sns.

Schreibe einen Kommentar