Galați: Renovierung der Breitspur

Wie der rumänische Präsident Klaus Werner Iohannis am 16.06.2022 beim Besuch in Київ/Kiew verkündete, wird Rumänien eine entscheidende Rolle bei der Entschärfung der Transportsituation in der Ukraine spielen. Es wird bereits seit dem 6. Juni daran gearbeitet, die Breitspurbahn in Galați/Galatz für den Transport von Getreide aus der Ukraine wieder in Betrieb zu nehmen.

Zur Abwendung einer möglichen Nahrungsmittelkrise kann diese Breitspurstrecke, die es ermöglichen würde, das ukrainische Getreide im Galatzer Hafen umzuladen, im aktuellen internationalen Kontext von entscheidender Bedeutung sein. Das Ziel ist die Wiedereröffnung der Breitspurstrecke Galați Largă Ana – Galați Bazin – Galați Marfuri – Port Docuri (3,58 km) und der Normalspurstrecke Galați Mărfuri – Port Docuri – Siloz (1,16 km), um die Ware von der Grenze der Republik Moldau übernehmen zu können.

Die Arbeiten an der seit mehr als drei Jahrzehnten ungenutzten Bahnstrecke werden von der CFR SA durch die Regionale Niederlassung Galați in Eigenregie durchgeführt, nachdem sowohl das Ausschreibungsverfahren als auch das direkte Verhandlungsverfahren gescheitert waren. In den kommenden Tagen wird CFR neue Teams von Arbeitern aus Adjud und Buzău heranbringen, um den Austausch von Tausenden von Schwellen so schnell wie möglich abzuschließen.

Eine Antwort auf „Galați: Renovierung der Breitspur“

Schreibe einen Kommentar