Laude eröffnet Intermodalterminal Zamość

Am 23.06.2022 fand an der Breitspurstrecke der Linia Hutnicza Szerotorowa (LHS) die offizielle Eröffnung des neuen Terminals Laude Smart Intermodal am Bahnhof Zamość Bortatycze statt. Durch die Erweiterung konnte die Umschlagskapazität des Terminals auf 15.000 TEU-Container pro Jahr erhöht werden. Dies ermöglicht es, ein viel größeres Frachtvolumen aus der Ukraine zu exportieren als zuvor, es kann täglich 6 – 10 Züge abfertigen.

Im Rahmen dieses Projekts wurde ein je 900 m langes neues Breitspur- und Normalspurgleis geschaffen, das die kollisionsfreie Einführung eines Containerlagers in den Terminalbereich ermöglicht. Das Terminal ist mit zwei 40-Tonnen-Kränen und fünf Greifstaplern ausgestattet, bis Ende des Jahres wird ein dritter Kran installiert.

Das Terminal dient auch als Eisenbahnunterstützung für Exporte aus der Ukraine. Der aktuelle technische Zustand des LHS ermöglicht die Durchfahrt von 12 Zugpaaren pro Tag. Der Betrieb eines Containerzuges ist deutlich schneller: Laude kann bis zu 4.000 t in einem Zug transportieren, und dies, kombiniert mit der Änderung der Verkehrsorganisation auf der LHS, kann das Ziel des Exports von Getreide auf der Schiene aus der Ukraine sein.

Schreibe einen Kommentar