[RO] CFR Marfă bietet Hotel zum Kauf an

CFR Marfă bietet in Predeal, der am höchsten gelegenen Stadt Rumäniens, ihr „Express Hotel“ zum Kauf an. Der Verkauf ist Teil des umfangreichen Prozesses zur Kapitalisierung ungenutzter Vermögenswerte im Schienengüterverkehr, den das Unternehmen durchführt, um die von der Europäischen Kommission als rechtswidrig eingestuften staatlichen Beihilfen zurückzuzahlen. In Übereinstimmung mit Artikel 248 der Steuerverfahrensordnung hat CFR Marfă beschlossen, alle Vermögenswerte zu kapitalisieren, die keinen direkten Nutzen für die Betriebstätigkeit haben, einschließlich des Hotels in Predeal.

https://openrailwaymap.org/?style=standard&lat=45.5050589004122&lon=25.5749331&zoom=14

Das Hotel im siebenbürgischen Luftkurort Predeal wurde zwischen 2003 und 2006 aus eigenen Mitteln auf einer Fläche von ca. 1.500 qm gebaut, ursprünglich war es als Schulungszentrum für die Mitarbeiter geplant. Es wurde 2014 mit drei Sternen klassifiziert und besteht aus 23 Doppelzimmern, vier Suiten und zwei Dreibettzimmern, einem Restaurant für bis zu 60 Personen, einer voll ausgestatteten Küche, einem Konferenzraum mit einer Kapazität von 60 Plätzen, einem Fitnessraum und Verwaltungsräumen. Der Konferenzraum kann der Organisation von Workshops, Kongressen, Schulungen, Meetings, Präsentationen oder Produkteinführungen dienen.

Nachdem bisher nur Sondierungen von interessierten Investoren und keine Angebote abgegeben wurden, wurde das Hotel im März 2024 wieder zum Verkauf angeboten. Der Preis beträgt 15 Mio. RON (rund 3 Mio. EUR). Der Preis wird nicht unter den Bewertungswert sinken, weil das Gesetz dies nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar