Der Transport von Trailern per Bahn durch Dänemark ist wieder möglich. Die dänische Transportaufsichtsbehörde TBST hat am 05.02.2021 eine einstweilige Verfügung erlassen, die das Transportverbot vom 23.01.2021 per 06.02.2021 0:00 Uhr ablöst und folgende Maßnahmen enthält:
- Bei Transporten auf dänischen Eisenbahnstrecken außerhalb der Storebæltsbroen müssen Unternehmen Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass die Verriegelungen eine ausreichende Befestigung gewährleisten.
- Beim Transport über die Storebæltsbroen müssen die Trailer ein Mindestgewicht auf dem Stützbock von 8 Tonnen haben. Darüber hinaus müssen Unternehmen in der Lage sein, zusätzlich zur Befestigung des Königszapfens eine weitere Befestigung des Trailers am Taschenwagen zu dokumentieren.
- Waggons mit dem am 13.01.2021 betroffenen Stützbock-Bautyp MAZ80800 des Taschenwagens dürfen in Dänemark nicht zum Einsatz kommen.
- Dies gilt ebenfalls zwischen der dänisch-deutschen Grenze und Padborg sowie zwischen Padborg und dem kombinierten Terminal in Padborg. Dort dürfen alle anderen Waggons mit Trailern maximal 40 km/h schnell sein und keine entgegenkommenden Züge passiert werden.

