Dänemark: Wieder Trailer – unter Auflagen

Der Transport von Trailern per Bahn durch Dänemark ist wieder möglich. Die dänische Transportaufsichtsbehörde TBST hat am 05.02.2021 eine einstweilige Verfügung erlassen, die das Transportverbot vom 23.01.2021 per 06.02.2021 0:00 Uhr ablöst und folgende Maßnahmen enthält:

  • Bei Transporten auf dänischen Eisenbahnstrecken außerhalb der Storebæltsbroen müssen Unternehmen Unterlagen vorlegen, aus denen hervorgeht, dass die Verriegelungen eine ausreichende Befestigung gewährleisten.
  • Beim Transport über die Storebæltsbroen müssen die Trailer ein Mindestgewicht auf dem Stützbock von 8 Tonnen haben. Darüber hinaus müssen Unternehmen in der Lage sein, zusätzlich zur Befestigung des Königszapfens eine weitere Befestigung des Trailers am Taschenwagen zu dokumentieren.
  • Waggons mit dem am 13.01.2021 betroffenen Stützbock-Bautyp MAZ80800 des Taschenwagens dürfen in Dänemark nicht zum Einsatz kommen.
  • Dies gilt ebenfalls zwischen der dänisch-deutschen Grenze und Padborg sowie zwischen Padborg und dem kombinierten Terminal in Padborg. Dort dürfen alle anderen Waggons mit Trailern maximal 40 km/h schnell sein und keine entgegenkommenden Züge passiert werden.

Schreibe einen Kommentar