Vorstand von PKP Cargo entlassen

Der Aufsichtsrat von PKP Cargo hat am 18.10.2021 den Vorstandsvorsitzenden Czesław Warsewicz, den Finanzvorstand Leszek Borowiec, den Betriebsvorstand Witold Bawor und den Handelsvorstand Piotr Wasaty von ihren Ämtern abberufen. Es wird nur noch Zenon Kozendra als Vertreter der Arbeitnehmer im Vorstand verbleiben. Die Gründe für die Entlassungen wurden nicht genannt, könnten aber der wirtschaftlichen Situation der PKP Cargo geschuldet sein. Das Jahr 2020 wurde mit einem Verlust von 224,3 Mio. PLN (ca. 49 Mio. EUR) abgeschlossen, ohne die Kürzung der Investitionsausgaben und der staatlichen Beihilfen aus dem Anti-Krisen-Schutzschild wäre er noch höher ausgefallen.

Gleichzeitig beschloss der Aufsichtsrat des Unternehmens unter dem Vorsitz von Krzysztof Mamiński, der auch Präsident der PKP SA ist, interimsweise für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten Władysław Szczepkowski zum Vorstandsvorsitzenden zu ernennen.

Władysław Szczepkowski ist ein Mitglied des Aufsichtsrats und war bereits zwischen 2005 und 2007 als CEO von PKP Cargo tätig. Danach war zwischen 2010 und 2016 mit Unternehmen der PGNiG-Kapitalgruppe verbunden, von September 2016 bis März 2017 bei „Przewozy Regionalne“ (heute Polregio) beschäftigt. Seit Anfang März 2017 ist er bei PKP SA Bevollmächtigter des Vorstands für Unternehmensangelegenheiten.

Schreibe einen Kommentar