Die Bulmarket Group aus Bulgarien übernimmt die rumänische Güterbahn Vest Trans Rail (VTR) für 17 Mio. EUR. Dies berichten bulgarische Medien und berufen sich dabei auf Aussagen des Bulmarket-Gründers Stanko Stankov. Geplant ist nach Freigabe durch die Kartellbehörden zunächst eine 80 %ige Beteiligung mit einer vollständigen Übernahme im kommendem Jahr. Bulmarket hat in den letzten drei Jahren über 60 Mio. EUR in Lokomotiven und Waggons investiert.
Bulmarket Rail Cargo hat im Heimatmarkt einen Marktanteil von 17 %, in Rumänien über die 2020 gegründete Tochter United Railways bislang nur 0,5 %. Mit der Übernahme der VTR kämen 5 % hinzu, mittelfristig sind 10 % angepeilt.
Bulmarket wurde 1996 in Ruse gegründet und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Lieferung, Produktion, Lagerung und dem Großhandel von Energieprodukten.
VTR mit Sitz in Ploiești wurde 2008 gegründet und gehört zur Firmengruppe Ferest, die als Speditionsbetrieb mit Firmen in Rumänien und Italien europaweit tätig ist. 2021 erzielte VTR mit 156 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 85,7 Mio. RON (17,4 Mio. EUR) sowie einen Nettogewinn in Höhe von 1,9 Mio. RON (0,4 Mio. EUR).


