Coevorden-Shuttle endete

Der vom EuroTerminal Emmen-Coevorden-Hardenberg (ETECH) verantwortete Intermodalzug Coevorden (Euro Terminal II) – Rotterdam (RSC Waalhaven, RWG, ECT, APMT II und Euromax) ist Anfang November 2022 (vorerst) letztmalig verkehrt. Traktionär der drei wöchentlichen Rundläufe war seit 01.02.2022 die HSL Logistik. Wann und ob der Zug wieder starten wird ist zurzeit noch nicht bekannt.

Auf Anfrage nannte ETECH folgende Gründe für die Einstellung des Zugproduktes:

  • Kein kostendeckender Betrieb
  • Unbalance bei der Auslastung durch häufige Verspätungen im deepsea-Bereich
  • Kosten für Traktion aus Sicht des Operateurs zu teuer, 2023 weitere Kostensteigerungen absehbar
  • Vor- und Nachlauf Rotterdam viel zu teuer

Die Leistung war am 01.10.2012 unter Traktionsverantwortung des ETECH-Gesellschafters Bentheimer Eisenbahn (BE) gestartet und hatte mehrfach die wöchentliche Frequenz bzw. den Traktionär geändert.

Schreibe einen Kommentar