Am 07.01.2023 ereignete sich um 1:30 Uhr im slowenischen Bahnhof Zidani Most / Steinbrück ein Unfall mit Schwertransport. Ein rund 260 t wiegender Transformator für Finnland kippte um, wobei er auf eine Brüstung fiel, glücklicherweise aber nicht in den Fluss Save stürzte. Als der Wagen umkippte, riss es jedoch die Begleitkabine des Wagens ab, welche die Böschung hinunterfiel. Dabei wurde ein tschechischer Staatsbürger schwer verletzt.
Der Zugverkehr durch den Bahnhof Zidani Most war wegen des Unfalls für mehrere Stunden komplett gesperrt, seit den frühen Morgenstunden läuft er wieder eingleisig. Laut Slovenske železnice wurde der Transport von einem externen Auftragnehmer durchgeführt. Er war nur mit einer minimalen Geschwindigkeit von 5 km/h auf dem Weg nach Österreich. Obwohl die näheren Umstände des Unfalls noch nicht bekannt sind und noch untersucht werden, ist bereits sicher, dass der Schaden sehr hoch sein wird. Selbst die Beseitigung der Folgen könnte mehrere Wochen dauern.
Die Feuerwehr rettete die Person mit Hilfe von Seiltechnik vom Ufer und untersuchte den Spezialwagen auf zwei Kraftstofftanks und Batterien. Sie hat vorsorglich etwa 500 Liter Kraftstoff aus dem Wagen abgelassen, der nach dem Unfall die ganze Zeit leicht ausgelaufen war. Wie und wann der umgestürzte Transformator von den Gleisen gehoben wird, ist noch nicht bekannt.


Bilder auf: