Saal (Donau) hat jetzt ein Containerterminal

Die Fichtl Unternehmensgruppe investierte in Zeiten steigender Nachfrage nach Container-Transporten und anhaltender Engpässe vor der Haustür und wandelte eine bisher zur Abstellung von Neuwagen genutzte Fläche in ein Containerterminal um. Während der Automobil-Logistiker BLG weiterhin Areale des Kelheimer Hafens nutzt und dort ein Parkdeck baute, ließ das Saaler Familienunternehmen Fichtl das bisherige Gelände mit seit 1979 bestehendem Bahnanschluss zum Containerumschlag aufbereiten. Das Grundstück liegt parallel zur derzeit nur im Güterverkehr genutzten Strecke Saal (Donau) – Kelheim, zwischen der B 16 und dem Umspannwerk.

Weil die Lieferketten gestört sind und die großen Häfen in Norddeutschland Probleme haben, die Ware zu verschiffen, stauen sich Container voll mit Waren bei der Firma Fichtl Logistik. Eigentlich hat Fichtl auf dem eigenen Betriebsgelände große Abstellflächen, aber diese reichten nicht mehr aus. Das Terminal, welche mit zwei Greifstaplern ausgestattet ist, ging am 13.12.2021 in Betrieb. Pro Jahr können dort 50.000 TEU umgeschlagen werden. Das Ziel von Fichtl ist es, eine regelmäßige Güterzuganbindung aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar