Der Vorstand der PKP CARGO S.A. in Restrukturierung teilt mit, dass die Gesellschaft am 27.08.2024 einen an den Aufsichtsrat gerichteten Antrag der Gewerkschaften auf Entlassung von Herrn Zenon Kozendra – Arbeitnehmervertreter aus dem Vorstand der Gesellschaft – erhalten hat. Der Antrag wurde gemäß §15(6) des „Reglements für die Wahl von Kandidaten für einen Arbeitnehmervertreter im Vorstand der PKP CARGO S.A. und von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat der PKP CARGO S.A. und das Verfahren für ihre Abberufung“ eingereicht.
Die Vertreter der Gewerkschaften, die den Antrag unterzeichnet haben, sind der Ansicht, dass Herr Zenon Kozendra als Vorstandsmitglied viele Jahre lang passiv war, was die ordnungsgemäße Führung des Unternehmens und das Fehlen jeglicher Maßnahmen zur Umsetzung der Reparaturprogramme des Unternehmens angeht, die dem Vorstand der PKP CARGO auf Antrag der Gewerkschaften vorgelegt wurden. Der vorgelegte Antrag wurde von 3.108 Unterschriften der Mitarbeiter des Unternehmens unterstützt.
Die weiteren Schritte und Entscheidungen obliegen gemäß § 25(3)(4) der Satzung der Gesellschaft dem Aufsichtsrat der Güterbahn, der ein Vorstandsmitglied aus den von den Arbeitnehmern vorgelegten Kandidaten abberuft und ernennt.


