Neuer Lokvermieter in Tschechien

Mit der CZT CZTrain s.r.o. wurde in diesem Jahr eine neue Vermietgesellschaft mit Sitz in Prag gegründet. Gestartet zunächst mit der Kurzfristvermietung von modernen E-Loks sollen mittelfristig auch Personale angeboten werden und die EVU-Lizenz in Tschechien erlangt werden. Hinter dem Unternehmen stehen zwei ehemalige Mitarbeiter des heute mehrheitlich im Eigentum der EP Logistics International stehenden Unternehmens LokoTrain, das in gleichen Geschäftsfeldern aktiv ist.

Die Betriebsaufnahme von CZT erfolgte bereits im Mai 2021, sichtbarer wurde das Unternehmen aber erst mit einer Aufbringung von Logos auf den Mietloks Anfang August. Dabei handelt es sich um die Siemens Vectron 193 222 (ex Lokotrain), 725 (ex TX Logistik) und 830 (ex TX Logistik) aus dem Bestand des Vermieters ELL. Zwei der Loks sind aktuell an den Personenzugbetreiber RegioJet vermietet, im Fokus von CZT stehen aber vor allem Kurzfristvermietungen an Güterbahnen.

Die Gesellschaft wurde am 07.01.2021 als Váš pořádek-náš čas s.r.o. [Ihre Bestellung – unsere Zeit GmbH] vermutlich als Vorratsgesellschaft mit Sitz in Měnín gegründet und erhielt am 10.05. ihren heutigen Namen bzw. verlegte den Sitz nach Prag. Seit 5. August sind Lucie Škeříková (32) und Jana Černáková (38) als Geschäftsführerinnen eingetragen. Alleiniger Gesellschafter war zunächst das Unternehmen GRAVEOLENTS a.s., die zuvor bei LokoTrain aktive Škeříková ist seit 5. August paritätischer Gesellschafter. Schwestergesellschaft der CZT ist die slowakische Güterbahn I.G. Rail als Nachfolger der SŽDS, wo Černáková ebenfalls im Management sitzt.

193 222
Quelle: https://www.flickr.com/photos/lacosska/51406427610/

Schreibe einen Kommentar