Der Hamburger Rail Service (hrs) von Adem Gülaz hat am 26.04.2024 die D&D Eisenbahngesellschaft mbH übernommen. Somit wurde eine Nachfolgeregelung für das 1996 als D&D Eisenbahn – Transportlogistik GmbH gegründete Unternehmen gefunden und das Gründer-, Geschäftsführer- und Inhaber-Ehepaar Dipl.-Ing. Christian Dehns (63) und Dörte Dehns (63) verabschiedet sich nach langer Suche nach einem Nachfolger in die Rente.
Unter dem neuen Eigentümer soll die Gesellschaft inklusive EVU- und Werkstattbetrieb fortgeführt werden:
- Alle Personale werden übernommen. Die D&D bedient innerhalb der hrs-Gruppe den Schwerpunkt Bauzugdienste.
- Die Lokflotte aus zwei Köf II, drei teil- und zwei vollmodernisierten LEW V100.1 gehen an eine Assetgesellschaft der hrs über und werden unter anderem an die D&D für Bauzugdienste sowie die hrs für Rangierdienste vermietet.
- Das Ende 1999 von D&D erworbene ehemalige Bw Hagenow Land wird in eine eigene Gesellschaft überführt. Der Standort soll ausgebaut, modernisiert und zertifiziert werden. Die Einstellung von zusätzlichen Personalen ist angedacht. Der Werkstattbetrieb für Lokomotiven und Waggons soll weiterhin auch Dritten zur Verfügung stehen.
- Neue Geschäftsführer der D&D werden der hrs-Prokurist, Geschäftsbereichsleiter Eisenbahn der hrs und Geschäftsführer der hrs-Unternehmung EBA GmbH Eisenbahn-Bildungs-Akademie André Schawohl sowie Holger Zugreif als hrs-Zuständiger für Flottenmanagement, ECM und Projekte.
