[DE] Olavion steigt bei RBP ein

Die polnische Güterbahn Olavion erwirbt 60 % an der RBP Rheinische Bahnpersonal- und Verkehrsgesellschaft mbH mit Sitz in Siegburg. Das haben die bereits länger kooperierenden Unternehmen am 17.12.2025 vereinbart. Der Kaufpreis beträgt inklusive einer erfolgsabhängigen Komponente bis zu 8,4 Millionen EUR (35,4 Millionen PLN). RBP-Gründer Thomas Schön bleibt Geschätsführer.

Die aktuell noch von Thomas Schön (55 %) und Richard Zienko (45 %) gehaltene und am 30.11.2015 gegründete RBP hat sechs Loks und 50 Mitarbeiter. Neben Güterverkehren ist man im Bereich der Personaldienstleistung und -schulung tätig.

Olavion gehört seit 2023 zu Unimot als börsennotiertem Unternehmen der Kraftstoff- und Energiebranche. Die Beteiligung an der deutschen Bahngesellschaft steht im Einklang mit dem Hauptziel, das für diesen Geschäftsbereich in der Geschäftsstrategie der Unimot-Gruppe für den Zeitraum 2024–2028 festgelegt wurde. Dieses sieht eine Steigerung des Geschäftsumfangs durch Verdopplung des Transportvolumens gegenüber 2023 und den Eintritt in ausländische Märkte vor.

Foto: Olavion

Schreibe einen Kommentar