PKP Cargo meldet Finanzergebnisse

Der Vorstand der PKP Cargo hat in einem aktuellen Bericht an die polnische Finanzaufsichtsbehörde grundlegende Leistungsdaten des Jahres 2020 bekannt gegeben. Nach Angaben der Geschäftsführung betrugen die Einnahmen aus Verträgen mit Kunden 4.075,6 Mio. PLN (ca. 886,7 Mio. EUR) , das EBITDA wurde mit 580,2 Mio. PLN (ca. 126,2 Mio. EUR) und das EBIT mit -186,4 Mio. PLN (ca. -40,6 Mio. EUR) ausgewiesen. Das Nettoergebnis der Frachtgesellschaft wurde auf -224,3 Mio. PLN (ca. -48,8 Mio. EUR) geschätzt. Im vergangenen Jahr transportierte PKP Cargo 93,6 Mio. t Güter.

Bei den dargestellten Finanzergebnissen handelt es sich um vorläufige Schätzungen, die im Zuge der Erstellung des Konzernabschlusses für das Jahr 2020 ermittelt wurden und noch Änderungen unterworfen sein können. Die endgültigen Daten zu den erzielten Ergebnissen werden zusammen mit dem Bericht des Wirtschaftsprüfers von PKP Cargo im konsolidierten Jahresbericht vorgelegt, der am 31.03.2021 veröffentlicht wird.

PKP Cargo hat aber kürzlich nach zwei Jahren rückläufiger Frachtvolumina wieder ein positives Monatsergebnis im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Erst im Dezember 2020, nach zwei Jahren des Rückgangs, verzeichnete das Unternehmen einen zweistelligen Zuwachs sowohl bei der beförderten Tonnage als auch bei der geleisteten Verkehrsmenge. Am Ende des Jahres erholte sich jedoch der gesamte Frachtmarkt, und infolgedessen sank der Anteil von PKP Cargo am gesamten Frachtgeschehen wieder.

Schreibe einen Kommentar