Ausbau von 38 Tunneln für RoLa

Für den geplanten Rollende-Landstraße-Verkehr Zaragoza – Algeciras ist der Ausbau von 38 Tunneln nötig, um den Verkehr von mit Lastwagen beladenen Zügen zu ermöglichen. Die spanische Verwaltung für Eisenbahninfrastrukturen (ADIF) war bisher davon ausgegangen, dass nur in sieben Tunneln eingegriffen werden müsste. Nachdem sie jedoch die 1.000 Kilometer mit einer mit Laserscannern ausgerüsteten Lokomotive befahren hat, stellte sie fest, dass wesentlich mehr Tunnel betroffen sind. Die Interferenzen zu den Umrissen für den multimodalen Verkehr wurden bei den am häufigsten verwendeten Sattelaufliegern des Typs P400 und P420 festgestellt.

Um das Problem zu lösen, hat die ADIF kürzlich das erste der drei Projekte vergeben, das die Tunnel zwischen Bobadilla und Algeciras umfasst, was etwa fünfzehn Monate in Anspruch nehmen wird. Die beiden anderen Projekte werden in diesem Herbst ausgeschrieben, so dass die Auftragnehmer bis Anfang 2022 mit den Arbeiten beginnen können. Die Fristen ermöglichen einen Baubeginn im Jahr 2023, da die Bauarbeiten sofort nach Abschluss der Entwurfsarbeiten ausgeschrieben werden.

Die Erweiterung der Tunnel wird nicht die einzige Maßnahme sein, da die ADIF auch die notwendigen Arbeiten für das Verlegen einer dritten Schiene zwischen Bobadilla und Algeciras durchführen muss, um der für die europäischen Normalspur erforderlichen Spurweite von 1.435 mm zu entsprechen. Aus diesem Grund wird die Regierung parallel dazu die Modernisierung der 178 km langen eingleisigen Strecke vorantreiben, die dank einer bereits zugesagten Auszahlung von 469 Mio. EUR renoviert und elektrifiziert werden soll.

Ebenso werden an mehreren Bahnhöfen entlang der Strecke 750 m lange Kreuzungsgleise eingerichtet, wie es bereits auf der Strecke zwischen Zaragoza und Teruel sowie zwischen Zaragoza und Barcelona geschieht. Die vierte Maßnahme in diesem vom Verkehrsministerium als vorrangig eingestuften Projekt ist die Verbesserung der Signalanlagen zwischen Guadalajara und Calatayud, um die Kapazität der Strecke Zaragoza – Madrid zu erhöhen.

In der ersten Phase der RoLa, voraussichtlich ab dem Jahr 2024, sollen täglich 78 Lastwagen auf dem Zug befördert werden.

Schreibe einen Kommentar