Am 27.07.2023 gab die TX Logistik weitere Details zur am 24.07.2023 unterzeichneten Übernahme der Exploris-Gruppe bekannt. Geplant ist demnach nicht die Übernahme der in Luxemburg ansässigen Exploris SA, sondern aus nicht genannten Gründen der Exploris Deutschland Holding GmbH. Unter dieser befanden sich bislang HSL Deutschland, HSL Akademie, SLH und die Beteiligung an der NEF. Dem Vernehmen nach soll vor dem Verkauf eine Verschiebung der Anteilsverhältnisse an den anderen Unternehmen hin zur Exploris Deutschland erfolgen.

Die Übernahme stärkt nach FS-/TX-Einschätzung nicht nur die Präsenz der FS-Gruppe auf dem europäischen Markt, sondern böte auch neue Möglichkeiten für Verkehre von und nach Italien, was auch den Import- und Exportdienstleistungen der italienischen Industrie zugutekommt.
Mit der Exploris-Übernahme erhöht sich die Zahl der Beschäftigten bei TX Logistik um 500 auf dann insgesamt 1.200 Mitarbeitende. Der Fuhrpark setzt sich künftig aus 91 TX-Lokomotiven und 75 von Exploris zusammen. Der Umsatz wächst ebenfalls und könnte 500 Mio. EUR übersteigen.
