Markus Bertram (56) verlässt die LTE-Gruppe Ende Februar 2020 und kehrt nach langen Jahren in den Niederlanden wieder in die Schweiz zurück. Der amtierende Geschäftsführer der LTE Netherlands B.V. wird ab 01.03.2020 die Geschäftsführung der Eisenbahndienstleister GmbH (EDG) in Thayngen übernehmen. Der Manager soll das mittelständische Unternehmen (45 Mitarbeiter, Geschäftsfelder EVU, Personaldienstleister, Bauzugdienste, Ausbildung) in die nächste Entwicklungsstufe führen.
Über eine Nachfolge bei der LTE Netherlands wurde noch nicht entschieden. Vorerst führt die technische Geschäftsführerin Jolanda Plomp das Unternehmen alleine weiter.
Bertram war seit Januar 2012 Chef der LTE Netherlands und zuvor seit April 2007 in gleicher Funktion bei rail4chem Benelux bzw. Veolia Cargo Netherlamds bzw. Captrain Netherlands tätig. Von 2005 bis 2007 leitete er das Projektmanagement der SBB Cargo und entickeltedort u.a. die internationalen Achsen. Voraus gingen ab 1991 Tätigkeiten bei der Fahrzeugindustrie, u.a. als Projektingenieur bei der FIAT-SIG Schienenfahrzeuge AG in Neuhausen (heute: Alstom) bzw. ab 1999 bei Bombardier Transportation . Dort war Bertram u.a. Director Sales Services für die Gebiete Schweiz, Italien, Eurotunnel und Afrika.