Am frühen Morgen des 04.07.2025 brach ein Feuer in einer Bahnunterführung in Hirschaid aus. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung übernommen.
Gegen 3.15 Uhr meldete ein Zeuge über Notruf den Brand in der Fußgängerunterführung in der Heinrichstraße. Rund 20 Feuerwehrleute der Feuerwehr löschten die in Brand geratenen Holzlatten und Paletten. Die Begutachtung ergab, dass das Bauwerk durch das Feuer massiv beschädigt wurde. Die Strecke wurde daraufhin gesperrt. Die DB plant dem Vernehmen nach den Einbau von Hilfsbrücken.
Stand 08.07.2025: Die Strecke Bamberg – Fürth bleibt voraussichtlich bis 14.07.2025 teilweise gesperrt. Schienengüterverkehr ist somit über die „Frankenwaldachse“ faktisch unmöglich: Eine Umleitung via Werntal / Schweinfurt ist wegen Bauarbeiten nicht umsetzbar.


Der Schaden durch eine mutmaßliche Brandstiftung an der Strecke zwischen Bamberg und Nürnberg ist am Sonntagabend repariert worden. Seit 14.07.2025 verkehren auf dem Abschnitt wieder durchgehend Züge.